Rückblicke 2018 – 2010

2018

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
                                                                                                                            Willy Brandt

Herzliche Umarmungen waren die Begrüßungen im neuen Jahr, grad so, als wenn wir uns schon ein Jahr nicht gesehen hätten. 

Ein Thema an diesem Abend war mal wieder die Wohnsituation in Speyer. Es gibt einfach enttäuschend wenig barrierefreier und vor allem bezahlbarer Wohnraum.

Die neuen Kalender „Menschen mit Behinderungen malen“ konnte wieder ausgeteilt werden. Nähere Infos erfahren Sie hier:

https://lsjv.rlp.de/de/unsere-aufgaben/menschen-mit-behinderungen/kalender-menschen-mit-behinderungen-malen/

Und unsere Liste mit Aktionsvorschlägen für 2018 ging noch einmal rum. 

Wünsche, die im letzten Jahr nicht gemacht werden konnten, sei es aus Wetter- oder auch Zeitgründen, stehen wieder auf der Liste.

Dazu gehören die Zoobesuche.

Zoo  Karlsruhe, Landau und Stuttgart gehören dazu.

Nachdem ja im letzten Jahr das Schwetzinger Schlossfest wieder so schön war, werden wir auch hier WiederholungstäterInnen.

Das erste gemeinsame Frühstück ist für den 14.1. bereits angedacht…Näheres wird per WhatsApp abgesprochen.

Nekar in Flammen, Hambacher Schloss, Neues Kunstmuseum Mannheim, Schifffahrt auf dem Altrhein, Brunchen, shoppen gehen und zum Jahresabschluss in der Gedächtniskirche die Black Gospels erleben, sind Wünsche für dieses Jahr.

Ostern begann dieses Jahr mit Karfreitag am 30. März. Ostersonntag war am 1. und somit Ostermontag am 2. April. und kurz darauf am 5. April konnten wir unter großem Hallo und gegenseitigen Geburtstagsgrüßen wieder drücken, immerhin hatten sich ein paar von uns seit Februar nicht mehr gesehen, bei mir war es sogar seit Januar.

Heute haben wir mal wieder sehr intensiv über die verschiedensten Basis- und sonstigen Therapien gesprochen. Grund war ein neues Mitglied. Da ist der Austausch schon sehr intensiv, denn wir können auf eine schulende Krankenschwester zugreifen. Aber hier müssen schon Fragen gestellt werden, denn unsere Treffen bestehen nicht nur aus Themen der MS. 

Bettina hat vom Arbeitstreffen der DMSG berichtet. Viele neue Angebote an Vorträgen oder sportlichen Beschäftigungen können in nächster Zeit besucht werden.

Informationen dazu findet ihr auf   https://www.dmsg-rlp.de/termine.html  

Interessant ist auch  https://www.dmsg-rlp.de/vortraege-seminare.html

Die DMSG RLP hat sich für das Projekt der unabhängigen Patientenberatung beworben und hat den Zuschlag erhalten. Näheres findet ihr unter  

https://www.dmsg-rlp.de/angebote/eutb-ergaenzende-unabhaengige-teilhabeberatung.html

Am 30. Mai wollen wir zum Welt MS Tag einen Infostand auf der Maximilianstraße in unserem geschichtsträchtigen Speyer machen.

Heute waren wir eine schöne Runde. Begrüßen durften wir auch wieder unsere Frau Oberfrank-Paul. Sie hatte viele neue Infos und Veranstaltungshinweise für uns dabei.

Auch konnten wir unseren Zoobesuch Karlsruhe festlegen. Am Freitag, den 13. Juli geht’s los. Wir fahren ab Speyer mit der S-Bahn in einem Rutsch nach Karlsruhe HBF und können direkt vom Bahnhof aus über den Busplatz zum Zooeingang.

Liebes Wetter, bitte mache es nicht zu heiß, nicht zu kalt und überhaupt nicht nass an diesem Tag.

https://www.karlsruhe.de/b3/freizeit/zoo/zoobesuch.de

Vom 14. Mai bis zum 17. Mai macht ein Teil der Gruppe Paris unsicher….und in Fronkreisch boykotieren die Lokfahrer den Fahrplan…wir werden erzählen, was uns so alles widerfahren ist.

Am 13. Juli ist unsere Fahrt in den Karlsruher Zoo geplant.