Rückblicke 2018 – 2010

2011


Januartreffen 2011
 Trotz einer bitterbösen Kälte und viel Schnee haben wir uns, abgehärtet wie wir nun mal sind, in unserem Stammlokal getroffen.Ein freudiges Hallo und die Nachfrage: Wie war denn dein Weihnachten und dein Jahresbeginn, brachte wieder tolle Gespräche.Diesmal gab es nichts zu organisieren und zu besprechen. 


Märztreffen 2011
 Frau Oberfrank-Paul war wieder mit dabei …….. wir haben über unsere diesjährige gemeinsame Fahrt gesprochen….                                    …………..und ich hatte eine Überraschunghttp://speyer-aktuell.de/menschen/1425-100-tage-im-amt-buergermeisterin-monika-kabs-liebt-veraenderungen-arbeitsschwerpunkte-im-jugend-und-sozialbereich

Wir haben eine neue Schimherrin:

Monika Kabs, Bürgermeisterin von Speyer

Am 7. Juli wird sie unser Gruppentreffen besuchen und wir können sie herzlich willkommen heißen.

Unseren langjährigen Schirmherrn, Oberbürgermeister a.D. von Speyer, Werner Schineller, werden wir ein herzliches Dankeschön zukommen lassen.Frau Oberfrank-Paul hat uns wieder viele Informationen mitgebracht. Die Seminare derDMSG RP könnt ihr hier nochmals nachlesen:http://www.dmsg.de/rp/seminare/index.php?kategorie=seminare

Das diesjährige Gruppenwochenende könnte in der Umgebung um Nürnberg, Würzburg oder dem Bodensee stattfinden. Wir suchen mal fleißig nach barrierefreien Unterkünften. Ungefähr im September/Oktober für zwei Nächte.

Wenn die Unterkunft feststeht, kümmern wir uns um das „Kulturelle“. Es werden auch wieder die gewohnten Entspannungseinheiten durchgeführt. Schaun wir mal…

Begrüßung der neuen Schirmherrin

in der SHG in Speyer


Am 7.7. war es endlich soweit. Die Speyerer MS-SHG konnte ihre neue Schirmherrin herzlich empfangen.
Nachdem es diesmal eine kleine Runde war, waren die Gespräche innerhalb der Gruppe sehr intensiv.

Frau Kabs war erstaunt über das Wissen der Mitglieder. Schon lange wurde nicht mehr so intensiv über die Krankheit MS, deren mögliche Auswirkungen, Behandlungen und Erfahrungen gesprochen.
 

Aus der Arbeit für Menschen mit Behinderungen in Speyer berichtete  Frau Kabs, dass ein neu zusammengefügtes Gremium einen  Stadtführer für Menschen mit Behinderungen erstellt, der den dicken alten Stadtführer endlich ablöst. Der neue Stadtführer soll übersichtlicher und handlicher werden.
 

Auch über die Wohnsituation mit immer noch viel zu wenigen Wohnungen für Menschen mit Behinderungen in Speyer wurde gesprochen. Behinderte Menschen möchten gerne die Möglichkeiten haben, sich ihre Stadtviertel zum Wohnen selbst aus zu suchen. Bei vorheriger intensiver Planung kann ein Heimaufenthalt als einzige Möglichkeit oft verhindert werden.
Wie wäre es? Eine ebenerdige Dusche als Standart- und die Badewanne als Luxusausstattung in allen neuen Bauplänen! 
Kinderwagen benötigen genauso die Barrierfreiheit wie Menschen mit Geh-, Seh- und Hörbehinderungen.
Richtig planen und bauen, um überall ein Leben lang in seiner Wahlheimat ohne Barrieren leben zu können.

Die Gruppenmitglieder können sich  auch vorstellen, dass sich der Gewerbeverein in Speyer in seinen Sitzungen Gedanken zur barrierefreien Einkaufstadt macht. Manchmal sind es nur kleinere Umbauten nach  DIN-Normen , um einen barrierefreien Einlass ALLEN  Kunden zu gewähren.

Bereits seit 2009 ist die UN-Behindertenkonvention in Kraft, jedoch einer wirklichen Inklusion steht noch viel im Weg. Packen wir es gemeinsam an.
 

Frau Kabs hatte noch einen weiteren Termin an diesem Abend.

Ute Germann übergab zum Abschluss der neuen Schirmherrin einen Blumenstrauß und versprach Frau Kabs, sie ab sofort in die informative Email-Liste der SHG mit einzubinden.
 

Dieser Abend war für alle Anwesenden eine Bereicherung.


Wir hatten zu diesem Treffen die Verbraucherberatung da.

Am 20. August findet das diesjährige Sommerfest der Schifferstädter MS-Gruppe bei den Motorradfahren statt.

Wir sind wieder herzlich eingeladen.

Beginn ab 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen, später werden die berühmten Steaks gegrillt. Wir treffen uns vor Ort.

Am 27. August feiert die Ludwigshafener Gruppe ihr Jubiläum.

30 Jahre feiert die Ursprungsgruppe.

25 Jahre die Abendgruppe.

20 Jahre die Wassergymnastikgruppe.

Dazu sind wir herzlich eingeladen worden.

Es werden Fahrgemeinschaften gegründet, da die Feier in der Mensa der Schule für Körperbehinderte in Oggersheim stattfindet.

Ute hat nochmals über die Schweizertreffen des Vereins MS-Träff berichtet und ermuntert, doch mal mit zu den Wochenendtreffen mit zu kommen.

An diesem Tag hatten wir schwüle 30 Grad zu verzeichnen….

Der Höhepunkt des heutigen Abends:

Das neue Leitungsteam für die nächsten zwei Jahre wurde gewählt.

Durch die Wahl führte die Sozialarbeiterin Waltraud Oberfrank-Paul vom DMSG-Landesverband.

Zunächst machte Ute einen kurzen Rückblick über die vergangenen zwei Jahre. Es wurde festgestellt, dass es richtig rege zugeht in der Gruppe.

Danach übergab Ute das Wort an Waltraud Oberfrank-Paul.

Sie ermunterte die Mitglieder zu berichten, was ihnen den an der Gruppe besonders gut gefalle und warum sie gerne in die Gruppe kämen. Das war spitze, denn die Gruppenmitglieder konnten feststellen, dass ein jeder Einzelne die Gruppe mitträgt und füllt.

Danach kam die wundersame Stärkung in Form der bestellten Gerichte.

Nach dem Essen leutete Frau Oberfrank-Paul die Wahl ein.

Ute wurde als Vorsitzende erneut bestätigt.

Ebenso als ihre Vertretung Susanne.

Ruth bleibt dem Leitungsteam auch treu.

Neu hinzugekommen sind Bettina und Björn. Bettina wird sich um die Gruppenkasse und deren bewegungen kümmern. Björn wird uns die neuesten Nachrichten zum Thema MS im Netz suchen und zukommen lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Erich bedanken, der die letzten Jahre unsere Gruppenkasse führte und aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. 

Nach der Wahl gab Frau Oberfrank-Paul noch wichtige Termine bekannt. Den Infotag im Heinrich-Pesch-Haus über medizinische Reha´s am 15. Oktober2011 und stellte uns das Zentrum für ambulante Reha vor.

Ute hatte noch die Information der Prozentnachlässe beim Autokauf bei einer Schwerbehinderung und ließ noch den Zettel mit der Anmeldung zum Weiß- und Knackwurstfest am 10. September bei Rosemarie und Edgar fürs Eintragen herumgehen.

Nach 21:30 Uhr trennten sich auch die letzten Stuhlbesetzer und traten den Heimweg an. 

Unser diesjähriger Ausflug in der Zeit vom 4.-6. Oktober ging ins Deggenhausertal und an den Bodensee  

Am 4. Oktober um 9 Uhr ging die Reise los.

Nach einer guten Autofahrt kamen wir mittags am Rheinfall zu Schaffhausen an. Einfach nur gigantisch anzuschauen, wie sich die Wassermassen die Felsen hinunterstürzen.

Dann ging es gemütlich über Land zu unserem Quartier bei der sehr netten Familie Scherer im Deggenhausertal. Auch die Tiere begrüßten uns herzlich. Abends nach einem äußerst leckeren „Pizza bis zum Abwinken“ Abendessen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem guten Frühstück zuerst zum Schloss Salem. Da aber das Schloss für uns nicht barrierefrei war, verzichteten wir auch auf den Schlossgarten und seine Herrlichkeiten.

Der direkte Weg führte uns nun zum Affenberg. Es ist nicht so, dass dies ein Besuch unserer Vorfahren war, aber wir konnten sehr viel an Informationen über das Leben der Berberaffen dort mit nach Hause nehmen. Auf jeden Fall hatten wir riesigen Spaß mit den Bewohnern des Berges.

Nachmittags führte uns der Weg nach Meersburg an den Bodensee. Dort tranken wir gemütlich bei schönstem Sonnenschein einen Cappuccino und ließen unsere Seele baumeln.

Abends nach dem Abendessen teilte sich die Gruppe für kurze Zeit. Es stand für einen Teil das Eintauchen ins Becken des Hallenbades auf dem Plan und für die anderen ein lockeres „Abhängen“. Gemeinsam endete auch dieser Tag mit einem Schluck guten Weines.

Der Tag der Heimreise begann mit einem guten Frühstück und einer herzlichen Verabschiedung von der Familie Scherer.

Uns führte der Weg noch zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen. Hier fuhr ein Teil mit dem Boot und die andern wanderten auf „Stelzen“ durch das Unesco Weltkulturerbe-Dorf.

Nach einer Kaffeepause dann begann die Heimreise noch mit dem herrlichsten Sonnenschein, der uns alle drei Tage holt geblieben war. Auch den Stau um Karlsruhe meisterten wir und kamen am frühen Abend wohlbehalten zu Hause an.

Wir haben eine wunderschöne Zeit erlebt.

Nun geht’s an die Planung für unsere „Weltreise“ 2012.

Unser Gruppentreffen im Oktober findet am Donnerstag, den 13.10.2011 statt

Das Novembertreffen wurde zur Planung des kommenden Jahres genutzt.

Unsere Gruppe feiert 2012 ihr 30jähriges Bestehen. Um dieses würdig zu feiern wurden Vorschläge gesucht. Klar war, dass wir das Jubiläum klein und fein begehen, da das 25jährige Bestehen ja riesengroß gewürdigt wurde.

Vom Wegfahren, vom Brunchen, vom Besuch eines Theaters, von einer „Kreuzfahrt“ in Speyer auf dem Rhein oder auf dem Neckar um Heidelberg herum, vom Besuch eines Kabaretts wurde gesprochen. So ganz haben wir uns noch nicht festlegen können. Schaun wir mal…

Die alljährliche Kurzurlaubsreise stand auch zur Diskussion. Da schauen wir aber noch weiter nach Möglichkeiten.

Für Vorträge im nächsten Jahr werden noch Möglichkeiten der Themen gesucht. Festgelegt wurde, dass in Zukunft erst der Vortrag stattfindet und dann das Essen serviert werden darf. Da muss sich jeder dran halten, denn die Bedienungen waren oftmals ein richtiger Störfaktor.

Die Weihnachtsfeier in diesem Jahr wollen wir wieder mit viel Besinnlichem begehen.

Zuerst kommt die Speisung und wenn alle satt und sitt sind, werden wir zum beschaulichen Teil übergehen. Bettina wird mit uns auch wieder die Weihnachtslieder anstimmen, eine Weihnachtsgeschichte wird vorgelesen und den Höhepunkt gestaltet Pfarrerin Schauder von der Johannesgemeinde.

Im Dezember wird es aktualisierte Austauschlisten geben, dazu wurde die Liste zum Korrigieren nochmals herumgereicht.

Die Termine für 2012 stehen fest und werden wie immer jedem Mitglied mit der Weihnachtspost überreicht.

Weihnachten im kleinen Kreis

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war gefüllt von Liedern, Geschichten und Besinnlichem. 

Corinna Schauder brachte uns gute Gedanken mit, denen wir andächtlich lauschten. 

Bettina hatte sich wieder um die Weihnachtslieder gekümmert und brachte ein neues Lied einer Band mit, das allen sehr gefallen hat.

Es gab eine Geschichte vom Christbaumschmücken in Mundart, welches Corinna Schauder super vorgetragen hat.

 Die „Vier Kerzen“ und „Engelsgedichte“ als Powerpointpräsentation, sowie die Geschichte des kleinen Sternes Antarus rundeten den Abend ab.

Ruth hatte sich wieder um das leibliche Wohl in Form von Süßem und Vitaminreichem gekümmert und für jeden ein Lichtlein auf einem Stern mitgebracht. 

Dann wurden die Geschenke verteilt und jeder nahm etwas Schönes auch zum Anfassen mit nach Hause.