Rückblicke 2018 – 2010

2017

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung,

neues Licht, neue Gedanken und

neue Wege zum Ziel…

Nochmals möchte ich allen Mitgliedern alles Gute für das vor uns liegende Jahr wünschen.
Bitte vergesst auch in diesem Jahr nicht die kleinen Glücke zu sehen.

Wir haben vom ökumenischen Helferkreis Lingenfeld eine Spende von 400 Euro erhalten.
Der Geschäftsführer der DMSG RLP hat sich bereits auch für unsere Gruppe bedankt, aber es geht noch eine nette Dankeskarte von uns an den Helferkreis.

Frau Bürgermeisterin K. und Herr K. haben sich herzlichst für die Weihnachtspost von uns bedankt. Das Weihnachtsgeschichtenbuch kam auch hier super an.

Auf unserem Wunschzettel für die Aktivitäten in diesem Jahr standen einige schöne Sachen. Diese hier haben wir mal auf die Monate verteilt.

04.03.2017 Frühstück um 10 Uhr im Lavendel in Dudenhofen. Infos findet ihr im Link dazu:
http://lamm-dudenhofen.de/zum-restaurant-lavendel/

16.05.2017 Wird verlegt auf ein späteres Datum……….. Dynamicum Pirmasens. Auch hier Infos im Link. Abfahrzeit werden wir kurz vorher noch besprechen. Vielleicht können wir ja auch mit der Pirmasenser SHG einen Kontakt und vielleicht ein Kaffeetreffen organisieren. Es wäre doch nett, mal andere Betroffene kennen zu lernen
http://www.dynamikum.de/nav/dynamikum/dynamikum/

20.06.2017 Karlsruher Zoo Dieser Termin ist arg ans Wetter gebunden und könnte verlegt werden, wenn es kleine Tiere regnet.
https://www.karlsruhe.de/b3/freizeit/zoo.de

08.07.2017 Kaffee und Kuchen im Orchideencafe Birkenau futtern. Das sind doch die Pfunde zwischen Weihnachten und Weihnachten/Neujahr
http://www.netzer.de/

Dann ist unsere Beteiligung zum Welt-MS-Tag diesmal am Spargelspitzenfest in Dudenhofen. Das Wochenende 19. – 21. Mai.
Das Bürgerhaus ist für unsere Ausstellung „Behinderte Menschen kreativ“ reserviert. Beteiligt daran ist auch die Malgemeinschaft AkeM aus Schifferstadt.
Caroline Regnard-Mayer hat ihre Teilnahme für den 20.5. zugesagt und wird aus ihren Werken lesen. https://www.frauenpowertrotzms.com/

Wir sind fest in den Vorbereitungen zu unserer Veranstaltung zum Welt-MS-Tag am 20. + 21. Mai im Bürgerhaus in Dudenhofen.

Vom 6. – 10. April hat sich Sofia nach Speyer gebeamt…..die Sehnsucht war wohl zu groß 😉 Sie hat am Gruppenabend teilgenommen und es gab noch einen weiteren gemeinsamen Abend.

Am 29.Mai wird es noch mal ein Prinzessinnenfrühstück geben.

Behinderte Menschen kreativ
 
Menschen mit Behinderungen sind in ihrer Person genauso einzigartig wie Sie als Leser dieses Flyers.
 
Kreativ sein und Dinge zum Ausdruck bringen, das möchten die Mitwirkenden dieser Ausstellung.
 
Sehen Sie selbst und kommen Sie ins Gespräch mit den „Künstlerinnen und Künstlern“.
 
„Multiple Sklerose – Alles geht, aber eben nur anders…“:
 
 Welt-MS-Tag 2017
 
In Deutschland steht der 31. Mai 2017 unter dem Motto „Multiple Sklerose – Alles geht, aber eben nur anders…“: Zum neunten Mal stellt der Welt-MS-Tag rund um den Globus Multiple Sklerose und die Menschen, die an dieser bislang noch immer unheilbaren Erkrankung leiden, in den Mittelpunkt der Auf­merksamkeit. Die, nach Angaben des Bundesversicherungsamtes, mehr als 200.000 MS-Erkrankten in Deutschland erleben tagtäglich, dass und wie die Krankheit ihren Alltag verändert. 
Die Auswirkungen durch die unter­schiedlichen Verläufe und die vielen verschiedenen offensichtlichen und versteckten Symptome zeigen sich in allen Lebensbereichen und beein­trächtigen oft Chancengleichheit so­wie Selbstbestimmtheit und damit die Lebensqualität. Um einen Mehr­wert an Lebensqualität zu erreichen, müssen Barrieren – sichtbare und unsichtbare – überwunden werden. Darauf gilt es, in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen.
Im ganzen Land machen im Rahmen des Welt-MS-Tages Aktionen und Projekte auf die Belange von MS-Erkrankten aufmerksam. Der Lan­desverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Multiple Sklerose Gesell­schaft (DMSG) freut sich sehr, dass sich unzählige ehrenamtliche Mitar­beiter im ganzen Land in den Dienst der guten Sache stellen.
Auch in Ihrer Region wird auf die MS aufmerksam gemacht.
 
In Zusammenarbeit der MS-SHG-Speyer und der Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderungen der VG Römerberg-Dudenhofen findet vom
 
20. – 21. Mai 2017
 
die Veranstaltung
 
„Behinderte Menschen kreativ“
 
im Bürgerhaus Dudenhofen,
Konrad Adenauer Platz, statt.
 
 
Samstag, 20.05.2017
 
11 Uhr
Eröffnung
Bürgermeister Peter Eberhard
 –
Monika Kabs
Schirmherrin der MS-SHG-Speyer

Ute Germann
Vorsitzende der MS-SHG-Speyer
Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderungen in der VG Römerberg-Dudenhofen

 
14 Uhr
Frau Régnard-Mayer wird aus ihrer Trilogie „Frauenpower trotz MS“ lesen. Sie ist selbst an Multiple Sklerose erkrankt und leitet in Landau eine Selbsthilfegruppe.
 
Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Austausch.
 
Ende der Veranstaltung 17 Uhr
____________________________________________________
 
Sonntag, 21.05.2017
11 Uhr – 16 Uhr
 
14 Uhr
Vortrag:
Meine Süße und ich
Eins von mehr als tausend Gesichtern der Multiplen Sklerose
 
Ute Germann
Vorsitzende MS-SHG-Speyer
Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderungen
Inklusionsbotschafterin

 
An beiden Tagen sorgt der Seniorenbeirat Dudenhofen für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen.

An Fronleichnam hat die Landauer MS-SHG ihr Grillfest im http://www.wildpark-silz.de/ Wir wurden eingeladen mitzumachen. In der Vergangenheit waren wir schon einmal mit dabei.
Das Grillgut wird selbst mitgebracht. Ein kleiner Salat fürs Salatbüffet… was übrig bleibt, wird wieder mitgenommen. Getränke kann man dort an der Bude kaufen oder man hat sie eh schon im Gepäck.
Das Reh hat sich auch etwas zum Schnabulieren abgeholt.
Es war ganz schön heiß an diesem Tag, aber es war auch sehr schön.

Karlsruhe Zoo.

Wir fahren am 20. Juni um 13:23 in GERMERSHEIM ab HBF. Vor dem Bahnhof sind genügend Parkplätze.
Es fahren Susanne, Geli, Ute und Ute. Wer da noch mitfahren möchte, einfach um kurz nach 13 Uhr vor dem Bahnhof in GERMERSHEIM stehen und mitfahren.
Bei 30 Grad im Schatten oder Regen wird der Termin allerdings verschoben.

Am 29. Juli ist im Schwetzinger Schlosspark wieder Lichterfest.
Das machen wir im Juli am Gruppentreffen fest.

Am 19. August grillen die Schifferstädter wieder den Sommer 😉 Diesen Termin bitte auch vormerken.

Das Orchideencafe wird aus unserer Wunschliste gestrichen. Keine Toilette für Rollifahrer, bei Regen durchs Geschäft hinter dem Tresen durch in die Gaststätte…alles zu umständlich und teils gar nicht mehr machbar von uns.

Ein großer Kreis fand sich diesmal ein. Auch unsere Schirmherrin, Bürgermeisterin Monika Kabs konnten wir begrüßen.

Folgende Termine wurden nochmals bekannt gegeben:

Die Fahrt in zwei Tagen zur Wilhelma Stuttgart wird wegen des heißen Wetters auf den 2. September verschoben.

Das alljährliche Grillfest der Schifferstädter Gruppe findet am 19. August statt. Wir sind wie schon seit urlanger Zeit wieder herzlichst eingeladen.

Das Hexensuppenessen mit den Schifferstädtern findet am 21. Oktober statt.

Da ich im Oktober auf der Rehacare bin, wird das Oktobertreffen vorverlegt auf Donnerstag, den 28. September.

Schon wieder ist das Jahr fast vorbei….wo das nur immer so schnell hingeht…tztztztz…

Wir hatten nochmal lieben Besuch von unserer DMSG Sozialpädagogin. Sie hatte wieder ganz viele Veranstaltungen in Flyerform mit dabei.

Bettina hat vom letzten Arbeitstreffen der Gruppenleitungen berichtet.

Ich hatte ganz viele Broschüren von der Rehacare mit.

Es wurde über verschieden neue naturheilkundliche Anwendungen diskutiert…Vitamin D und Biotin.

Unsere Weihnachtsfeier wird ein adventliches Treffen werden, ohne so´n Herzschmerzgedöns.

Die Parisreise findet vom 14. – 17. Mai 2018 statt. Da aus anderen Gruppen Wünsche geäußert wurden, doch mitfahren zu können, gehen die Infos auch dorthin.

Eine Wunschliste für 2018 geht dann im Dezember wieder rum……

Das letzte Treffen für 2017.

Leider konnten nicht alle kommen.

Ganz gemütlich, in weihnachtlich geschmückter Umgebung haben

wir es uns gut gehen lassen.

Die Wunschliste für Unternehmungen im nächsten Jahr ging rum und konnte bereits mit einigen Vorschlägen gefüllt werden. Im Januar kann sie bestimmt erweitert werden.

Das war unser Wichteltisch an der Weihnachtsfeier.

Gemütlich, mit weiteren Gaben, haben wir das Jahr 2017 ausklingen lassen.