Rückblicke 2018 – 2010

2015

Unser erstes Treffen 2015 stand unter dem Motto:

Wie hast du das alte Jahr beendet und das neue Jahr begonnen.

Natürlich wurde unsere gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Schifferstädtern hochgelobt. Es war eine richtige Weihnachtsfeier-stimmung bei Kaffee, Gebäck, Kuchen und besinnlichen Texten. Es wurde erzählt, Geschichten aus dem Leben wiedergegeben, musikalischem Gesang gelauscht und gesungen mit Klavierbegleitung. Schmackhaft ging die Weihnachtsfeier auch zu Ende. Heißer Fleischkäse mit Salat und Brötchen. So konnten wir er/gefüllt nach Hause gehen.

Die Prinzessinnen berichteten vom ihrer Silvesterfeier, die diesmal bei Andrea stattfand.

Andrea hat uns wieder mit so vielen Leckereien begrüßt, das wir enge Hosen öffnen mussten. Bis in die frühen Morgenstunden saßen wir zusammen, schwatzten und lachten miteinander.

Frau Oberfrank-Paul besuchte unser Januar-Treffen und  informierte uns wieder sehr intensiv. Sie konnte lange bei uns b!eiben,  sie hatte keinen Zeitdruck. Ihr hat es sichtlich bei uns gefallen.

Unser Treffen nach Ostern war wieder ein sehr schönes Treffen. Es wurde erzählt, was so alles über Ostern passierte. Einige Geburtstagskinder wurden hochgelebt und ordentlich gedrückt.

Leider mussten wir erfahren, dass unser für den 18.4. geplantes Hexensuppenessen wegen des nicht zu bekommenden Raumes auf den September verlegt werden musste.

Jedoch unsere gemeinsame Fahrt mit der Fußballjugend zum Kompetenzzentrum nach Heidelberg zu Paravan und Rehability steht nun. Die MS-SHG-Schifferstadt wird uns begleiten. Am 12. Juni um 13 Uhr geht’s gemeinsam los. Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen, was wir alles erfahren dort.

Die Rehabilitationsmesse in Karlsruhe, die Rehab, findet vom 23. bis 25. April auf dem Messegelände statt. Diese Messe wird immer größer und es lohnt sich wirklich, sie zu besuchen. Dort kann man sich über alles informieren und vor allem auch mal ausprobieren, was z.B. Rollstühle und Autoumbauten angeht.

Übrigens, eine barrierefreie Ferienwohnung in einem landesprämierten Örtchen. 

Hier habe ich meinen Geburtstag gefeiert und ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort.

http://www.nannishuuske.de/

 Kunst auf der Museumstoilette

Der Gruppenabend war wieder ein nicht zu Ende gehender Abend.

Die letzten Drei verließen erst kurz vor 22 Uhr den Raum.

Zu Veranstaltung in Frankental werden einige von uns hingehen:

„Depresssionen bei MS“

Referent: Dr. von Schrader

Donnerstag, den 21.05.2015 um 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

DRK Haus, Mörscherstr. 91 in Frankenthal

Anmeldung bitte über den Landesverband

Telefon 06232 604 704 oder info@dmsg-rlp.de

Zum Welt MS Tag gibt es in Dudenhofen die Veranstaltung

Neurologische Erkrankungen und Mobilität

http://www.rhein-pfalz-kreis.de/kv_rpk/Bildung%20&%20Kultur/Volkshochschule/vhs%20-%20Programm/Veranstaltungen/?vid=45687

Hier werden wir uns auch als DMSG Gruppe mit einem Infotisch präsentieren.

Am 02.09.2015 findet im pädagogischen Landesinstitut in Speyer der erste Gesundheitstag statt. Dort können wir uns auch präsentieren. Der Tag dauert von 10 – 19 Uhr. Da müssten wir in Schichten den Stand betreuen.

Ansonsten haben wir wieder sehr viel Plaudern können.

Das Schönste daran ist immer, dass so viele interessante Informationen fließen.

In diese Toilette kam mein Rollstuhl nicht hinein, denn der halbe Wickeltisch behinderte die Einfahrt!

Warum denken die Leute immer, so ein „großer“ Toilettenraum kann vollgestellt werden. Der Toilettenraum muss so groß sein, damit ein/e Rollstuhlfahrer/in auch darin wenden kann.


Unser Gruppentreffen war diesmal wieder voll mit Informationen.

So wurde von der sehr informativen Veranstaltung mit dem Thema „Neurologische Erkrankungen und Mobilität“ berichtet.

Im Bild:

Erika Naumer-Klein vom Verein Mobil mit Behinderung e.V.

Daniela Gerschler von der Fahrschule Schlachter, LU-Oggersheim

Bernd Schulz vom Mobilcenter Zawatzky, dem Spezialist für Behindertenfahrzeuge und Fahrhilfen aus Meckesheim

Ute Germann, Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderungen der VG Römerberg-Dudenhofen, Inklusionsbotschafterin

Weiter ging´s mit dem Bericht über das Zusammentreffen der U11 Junioren des FC Speyer 09. Ein informativer Abend über die Erkrankung Multiple Sklerose für die Jungen, die sehr interessiert waren.

Ich berichtete auch über das Zusammentreffen mit der DMSG und der Amsel für den Infotag 2016. Dieser wird am 20.9 diesmal abends ab 19 Uhr stattfinden.

Am 12. Juni gab es einen integrativen Ausflug einmal andersherum. Die Schifferstädter und wir haben eine Fahrt zum Reha-Aktiv-Center nach Heidelberg unternommen. Eingebunden waren die U11 Junioren, für die es eine aufregende Sache war.

Dann wurden noch einige abklärende Punkte besprochen, da wir unter Anderem wieder ein Mitglied unserer Gruppe in der Reha besuchen.

Da es an diesem Abend  unerträglich heiß war, hat sich das diesmal kleine Treffen später aufgeteilt in: Wir gehen noch ein Eis essen und ich fahre nach Hause, denn ich bin platt.

Kooperation FC Speyer 09 und DMSG Selbsthilfegruppe Speyer

Da sich die DMSG Selbsthilfegruppe (SHG) Speyer schon sehr lange  im Nebenraum des Vereinsrestaurants „Am Sportpark“ des FC Speyer 09 an jedem ersten Donnerstag im Monat trifft, kam die Idee auf, sich vielleicht etwas näher zu „beschnuppern“.

Dank unserer Schirmherrin, Bürgermeisterin Monika Kabs, konnte der Kontakt schnell hergestellt werden. So trafen sich im Dezember 2013 der Vorstand des FC und die SHG, um sich auszutauschen.

Am Neujahrstreffen des FC Speyer 09 wurde dann unsere Kooperation öffentlich bekannt gemacht.

Sebastian Ebeling, Leiter des Jugendförderstützpunktes „Anpfiff ins Leben“ und Bettina Wissert und Ute Germann trafen sich kurz darauf, um das erste gemeinsame Projekt anzustoßen.

Gemeinsam mit einer Gruppe der Fußballjugend und der SHG sollte es ins Kompetenzzentrum zu Rehability und Paravan nach Heidelberg gehen.

Das Leitungsteam der SHG stellte bei der Firma Thor GmbH in Speyer eine Unterstützungsanfrage für diese Unternehmung, denn der barrierefreie Bus mit Rollstuhllift war ohne Spende unbezahlbar.

Dank der sehr großzügigen Spende der Stiftung der Firma Thor GmbH wurde unser Plan umsetzbar.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.

Schwieriger verhielt es sich mit der Terminfindung. Herr Seidler von Paravan und Frau Germann waren ständig in telefonischen oder Mailkontakt, um einen gemeinsamen Tag zu finden. Endlich war der Termin 12. Juni 2015 gefunden. Da in dem großen Bus mit Rollstuhllift noch Plätze frei waren, wurde die befreundete MS SHG Schifferstadt eingeladen mitzufahren.

Am 10. Juni fand in den Vereinsräumen eine Zusammenkunft mit den Spielern der U11 des FC Speyer 09 statt. Frau Germann hatte eine Powerpoint über ihre und die Multiple Sklerose Erkrankung, im Allgemeinen mitgebracht. Anschließend hat sie die Fragen der Jugendlichen  anschaulich beantwortet.      

Sehr interessiert unter die Lupe genommen wurde von den Fußballern auch ihr behindertengerecht umgebauter Bus mit Lift und Handbedienung.

Am 12.Juni war es dann endlich soweit. Die U11 des FC Speyer 09, die SHG Schifferstadt und die SHG Speyer trafen sich um 12:30 am Sportheim. Der Bus war schon vor Ort und somit konnten alle schon in den gut gekühlten Bus einsteigen, was allen sehr recht war an diesem sehr warmen Ausflugstag.

Das Verladen der Rollstühle unten im Bus und das Festzurren der E-Rollstühle oben im Bus erforderte schon einige Zeit. Aber pünktlich ging es los und ca. eine gute halbe Stunde später waren wir an unserem Ziel angelangt.

Der Empfang im Kompetenzzentrum war sehr herzlich und fürsorglich. Das leibliche Wohl konnte gestärkt werden, bevor wir offiziell begrüßt wurden.

Das nachmittägliche Programm wurde uns vorgestellt. Bei der Firma Rehability ging es um Rollstühle und deren Anpassung an den Rollstuhlfahrer. Die verschiedensten Ausführungen zu den verschiedensten Situationen im Leben eines Menschen mit Behinderung waren sehr vielfältig. In dieser Firma sind die verschiedensten Berufe vonnöten, um einen Rollstuhl maßgerecht anzupassen. Rollstuhlfahrende Mitarbeiter bringen eigene Erfahrungen mit. Hier fühlt man sich verstanden und gut aufgehoben.

Bei der Firma Paravan werden Fahrzeuge aller Art behindertengerecht umgebaut. Es war für uns sehr informativ, was es alles an verschiedene Umbauten gibt. Die Vorführfahrzeuge wurden in den Einzelheiten vorgeführt und wurden von uns ordentlich unter die Lupe genommen.

Paravan stellt auch Elektrofahrstühle her, die crashgetestet sind und mit denen man direkt vor das Lenkrad fahren kann.

Nach einem Nachmittagsimbiss konnte der aufgebaute Rollstuhlparcour ausprobiert werden. Es wurden einige Tipps und Tricks verraten, wie das Rollen erleichtert wird. Aber die benötigte Kraft für einen Aktivrollstuhl wurde sehr unterschätzt. Ein Mensch mit einer Querschnittlähmung hat die Möglichkeit, die Muskeln aufzubauen, die er benötigt. Bei uns MSlern ist das eher nicht gegeben.

Die MSler hatten auch die Möglichkeit, sich intensiv über Inkontinezhilfen zu informieren, was sehr rege angenommen wurde. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt zu diesem Thema.

Unser Bus wartete schon etwas länger, als wir uns von diesem intensiven und sehr informativen Nachmittag im Kompetenzzentrum verabschiedeten.

Dank an die beiden Firmen für diesen erlebnisreichen Nachmittag.

Um 18 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt angelangt und trennten uns mit vielen neuen Erkenntnissen.

Hier kommen Sie zu näheren Informationen:

FC Speyer 09

http://www.anpfiff-ins-leben.de/standorte/speyer/fit-fuer-den-beruf.html

Thor GmbH

http://www.thor.com/de/aboutus.asp

Paravan

http://www.paravan.de/unternehmen/niederlassungen-partner/paravan-kompetenz-zentren/kompetenz-zentrum-heidelberg.html

Rehability

http://www.rehability.de/ueber-uns/standorte/rehability-heidelberg/

Gedicht zum Hexensuppenessen 2015

© Carin Mattern

Carin und Ute, die Leitung der MS Truppe,

brauen jedes Jahr die gute Hexensuppe.

Und natürlich ganz nach Brauch,

geht jeder heim mit vollem Bauch.

Die Gäste kommen aus Speyer und Schifferstadt,

und ich wette, wir bekommen sie alle satt.

In die Suppe müssen Kröten, Schlangen, Ratten,

Mäuse, Käfer und ein Wurm hinein,

denn der Geschmack muss ganz vorzüglich sein.

Spinnen möglichst dick und groß

finden wir famos – einfach grandios.

Diesmal sind wir beide aber etwas betrübt,

obwohl wir schon seit 2 Jahren geübt.

Die Suppe leider grässlich stinkt,

wenn man nur einen Löffel davon trinkt.

Doch nun probiert ihr sie einmal,

denn keiner, verlässt vorher den Saal.

Und erst wenn der Topf ist leer,

dann kommt der gute Nachtisch her.

Nach dem Essen machen wir beide uns ganz leise,

mit unserem Besen auf die weitere Reise.

Lasst es euch schmecken denkt nicht an die Zutaten,

vor allen Dingen ihr dürft es keinem verraten.

Ja, unser gemeinsames Hexensuppenessen mit der Schifferstädter MS-Gruppe war das Highlight des Monats September.

Heute waren wir ein sehr kleiner Kreis. Reha, doppelte Termine und andere Dinge kamen an diesem Gruppentreffen zusammen. Eigentlich sollte heute die turnusmäßige Wahl stattfinden. Dafür kam Frau Oberfrank-Paul vom Landesverband mit allen Unterlagen in unsere Gruppe. Wir haben einfach beschlossen, es wird im nächsten Jahr gewählt. Es war trotz allem ein schöner Abend.

Unser letztes Gruppentreffen im FC Speyer 09 für dieses Jahr.

Wir haben nochmals kurz über die Delegiertenwahl im nächsten Jahr gesprochen. Es werden wohl wieder die gleichen Kandidatinnen genannt werden.

Das Thema Gruppenreise wurde auf nächstes Jahr verschoben.

Unsere Gruppen-Termine liegen fest. Der Februar wurde um eine Woche nach hinten geschoben. Im Mai ist der erste Donnerstag ein Feiertag und somit treffen wir uns auch hier eine Woche später.

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet wieder in der Adlerstube in Schifferstadt statt. Am 19.12. treffen wir uns um 15 Uhr mit der SHG Schifferstadt zum gemeinsamen Feiern. Carin, Bettina und Ute werden sich dazu zusammensetzen und den Abend im Ablauf füllen. Lasst euch überraschen.

                      Wir wünschen allen eine ruhige

                      Vorweihnachtszeit,

                      ein frohes Weihnachtsfest und

                      einen guten Start ins neue Jahr.     

                      Mögen euch alle Schutzengel    

                      schützend begleiten.